Video I +Fotos I Huey Colbinger Live Privat in Concert mit ‚Von Propheten‘ in der Galerie KiR

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Huey Colbinger ist ein deutscher Folksänger mit kritischen und philosophischen Texten zu aktuellen Situationen in Politik und Gesellschaft.

Er ist ein Musiker, der sich sozialen Problemen mit Text und musikalischen Elementen nähert. 

Zu dem Song ‚Von Propheten‘ hat sich Colbinger durch das Thema Sexueller Missbrauch innerhalb der Katholischen Kirche und dem speziellen Fall von Markus Elstner aus Bottrop inspirieren lassen, der offen mit seinem Schicksal umgeht. (Podcast mit Markus Elstner auf meiner Seite).

Das Lied „Von Propheten“ geht mittlerweile in über 30 deutschen Radiosendestationen, sogar dem BR, durch die Decke und regt zum Diskutieren und Nachdenken an.

In einem kleinen privaten Liveauftritt in der Galerie KiR in Oberhausen hat er den Song Markus Elstner und seinen Mitstreitern während der ebenfalls kritisch mit der Kirche umgehenden Kunstausstellung von Frank Gebauer, vorgetragen und begeisterte das Publikum.

Mit seiner mündlichen Genehmigung durfte ich das Lied und einige Ausschnitte des Live-Konzerts nun veröffentlichen.

Link zum Youtube-Video: Huey Colbinger Live Privat in Concert mit ‚Von Propheten‘ in der Galerie KiR – YouTube

Zur Person:

Huey Colbinger ist eine Stimme, ein Songwriter, Gitarrist und Weltenbummler, der mittlerweile seit 2012 in Bayern lebt, aber als Uwe Kolbe in Mittweida nahe Chemnitz 1976 geboren und aufgewachsen ist. Als Kind wurde er von seinen Freunden immer Colbinger genannt.

Schon früh hat er seine Berufung der Musik entdeckt. Seine Eltern unterstützten ihn dabei. Mit sieben Jahren erlernte er das Klavierspiel. Doch er fühlte, dass es nicht das richtige Instrument war. Die gefühlt richtigen Töne selbst zu zupfen, kamen bei der inspirierenden brititschen Punkband „The Clash“. Die Rhythmen in ihrem Song „Should I Stay Or I Should I Go“ verführten ihn sich mit der Gitarre zu verschmelzen. Autodidaktisch brachte er sich selbst das Gitarrenspielen bei, schrieb eigene Lieder und gründete eine Band. Der Startschuß einer musikalischen Karriere mit Höhen und Tiefen.

So kann man sagen, dass die Lehrzeit 2014 vorbei war. Die neue Karriere als „Huey Colbinger“ begann. Jetzt geht sie einen großen Schritt auf der Karriereleiter weiter. Sein neues Album ist ein Lichtblick nach vorn.

Colbinger lebt und liebt seine Musik und teilt diese Leidenschaft auch im kleinen Rahmen. Er will mitteilen. Er will bewegen. Die Themen liegen auf der Straße, sie begegnen ihm in der Stadt, auf dem Land, von der Bühne weg in der Menschenmenge, in den Medien, in der Zeitung. Das ist sein Weg. Das ist der Weg, den er für seine Musik entdeckt hat und den er erfolgreich weitergehen wird. Das zeigt er nicht nur an seinen Texten, sondern auch an seiner Stimme und Stimmung, die er macht.

Seine markante Stimme verleiht seinen Songs einen persönlichen Stil zwischen Akustikrock, Folk und Country, mal leicht mit Funkytönen, mal schwer mit Bluesrhythmen, so beschreibt ihn die Agentur Winter.

Seine Botschaft in seiner Musik ist „Die Gewissheit um die Schaffenskraft des Guten in allem.“

Die Musik aus verschiedenen Stilrichtungen mit eigenen lyrischen, poetischen Texten, die immer auch einen Wahrheits- und Themeninhalt haben, versucht er das Leben lebendig zu machen.

Colbingers Musik verbindet, lässt aufhorchen, nachdenken und mitsingen. Er macht nicht einfach Musik, er lebt sie. Colbinger denkt nach über Dinge, die er sieht und hört. Er fühlt mit. Er zerrt die dunklen Seiten nach außen, will wachrütteln und den Zuhörern nicht nur Rhythmen bieten, sondern neben Wohlfühlen auch das Hirn einschalten lassen.

Colbinger sieht die Welt mit kritischen Augen und regt mit seiner Musik auch das Nachdenken an neben dem guten Gefühl etwas einmalig Geniales zu hören. Er besingt das wahre Leben, das nicht immer nur schöne Seiten hat. 

Mehr als 100 eigene Songs prägen seine musikalische Laufbahn. Er ist nicht abgehoben, wie so mancher Musiker. Er ist nah bei den Menschen. Er geht neben dir her, nimmt dich an die Hand. Er erklärt dir die Welt, wie sie ist, und wie sie schöner sein könnte, wenn das Wörtchen „Wenn“ nicht wäre. Er ruft im Takt seiner Musik singend nach Hoffnungen, Lösungen und Änderungen.

Colbinger ist zwar keiner aus dem Ruhrgebiet, wo man sagt, was man denkt, wenn es einem nicht passt. Aber er hat in seinem Leben nicht lange nachgedacht etwas zurück zu halten. Er sagt es offen auf einer Bühne, was er denkt und das ist gut so. Für mich war es eine Ehre Huey Colbinger persönlich kennen gelernt zu haben, um ihn hier in meinem Blog würdigen zu können. In der Hoffnung ihn im Ruhrgebiet bald wieder begegnen, sehen und hören zu können.

Wer mehr über ihn, seine Konzerte und seine Musik erfahren möchte :

Internetseite : https://www.colbinger.com/

Musik im Video : Huey Colbinger – ‚Trust‘ und ‚Von Propheten‘

Danke für die Genehmigung zur Veröffentlichung!

Glück auf  @Ruhrpottologe André Brune 

Weitere Youtube-Videos aus seinem Kanal:

https://youtube.com/@colbinger

Fotogalerie zum kleinen Live-Konzert - Alle Fotos Copyright André Brune -Zum Vergrößern bitte draufklicken:

Empfohlene Beiträge

Noch kein Kommentar, Füge deine Stimme unten hinzu!


Kommentar hinzufügen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert