Heckingsturm

Kürzlich in Essen gewesen auf dem Platz, wo der letzte Turm der Stadtmauer bis 1865 stand, der Heckingsturm. Der Fußballtrainer Dieter hat damit abba nix zu tun.
Essen brauchte Platz für Häuser und Kruppgelände. Dat die da nich wenigstens den letzten Turm geschützt haben, zeicht wie wichtich die Industrialisierung für die Kruppsche und Stadt-Entwicklung war. Je größer die Firma wurde, desto mehr Arbeiter, desto mehr Familienzuzug, desto mehr Wohnungen wurden gebraucht, desto mehr Flächenverbrauch. Deswegen gehört Essen zu den 10 größten Städten Deutschlands mit knapp über 590000 Einwohner.
Glück auf auch ohne Turm in Essen!
 
Der Grugapark ist auch schön😁
 
Euer Ruhrpottologe André Brune

Heimatliebe Ruhrgebiet

Schwubdiwub – Dubbel di dub. Da war ich doch bei Denise Barz innem Laden Heimatliebe Ruhrgebiet. 2015 gestartet zur richtigen Zeit und jetzt im Untergeschoss im Kauftempel Limbecker Platz inne Essener City.
Da gibbet so viele tolle Pottsachen von Postkarten über Grubengold in Flaschen, Pommesschalen mit Bilderkes von Städten mit Zechen, Klamotten und anderet Gedöns.
Einfach ma glotzen gehn, statt Fernsehen und auch ma wst zum Verschenken kaufen, wennet nich gerade ein Flöz is.
Viel Spaß dabei Euer Ruhrpottologe André Brune
P.S.: Hömma! Dat is unbezahlte Werbung. Gab nur paar Geschenke. Und ich hab noch wat gekauft, auch zum Verschenken!

Ruhrpottisch Pin(n)orek

Ruhrpottisch Pin(n)orek oder = Spitzer Gegenstand vom niederdeutschen Piene oder Pinne, wat Schmerz is, hier auch Schmerz bereiten kann oder Werkzeug sein kann.
‚Gib mich ma dat Pinorek da!‘
 
Viel Spaß wünscht euch euer Ruhrpottologe André Brune

 

Ruhrpottisch Ette

Ruhrpottisch Ette = Frau/Ehefrau/Sie, aber auch Sommer. Warum Sommer?
Guckse ma in dat Video rein, dann weiss Bescheid!
Glück auf Euer Ruhrpottologe
 

Hattingen Blankenstein

Fotos vom Besuch in Hattingen Blankenstein mit Aufstieg zum Burgturm zum 700sten der Bochumer StadtwerdungFahr mal hin, dann weisse dat der Ruhrpott wirklich geile Ausflugsziele hat!
 
Euer Ruhrpottologe André Brune

Movie Park Bottrop

Kennse noch den Traumlandpark in Bottrop? Habbich als Blach Unwesen getrieben. Dat is leider schon lange dicht. Solange, dat ich schon selbst als Tyrannosaurus durchgeh. Hab nur nich so kleine Hände…
Abba jetzt hat der Moviepark Bottrop widda offen! Wenne ma wat umme Ecke erleben wills, endlich ma widda Achterbahn fahren oder Stuntmen gucken, dann kannse hin. Für euch der Link wegen Öffnungszeiten: https://www.movieparkgermany.de/start
Muss abba genau gucken, denn wegen Hygiene und Co is dat Programm bisken abgespeckt. Also kein Entertainment. Und Karten auf Termin. Guckse aufe Internetseite.
Hömma Montag und Dienstag is abba zu, weiss Bescheid!
Und Hömma hoch 2! Ich war da auch noch nich. Mach ich ma als Aktion für euch und hab selbs wat davon…

Gladbeck Schultendorf

Euer Ruhrpottologe André Brune war heute ma in Gladbeck Schultendorf unterwegs. Bei sonnigen 30 Grad schmolz fast dat Eisendenkmal dahin.

Kleinet Video über die Kolonie Rebbelmund oder Siedlung bzw. Stadtteil Schultendorf in Gladbeck. Wenne ma Kolonisten in Gladbeck sehen wills, kommse ma hier gucken. Hier gibebt auch ein Denkmal für die Bergmänner. Die haben hier dat allet geprägt.