Die Kunst des Gästeführens I Ein strukturierendes Seminar für das Ruhrgebiet ist geschafft

Geschafft! Meine Teilnahme an einem Seminar zur Kunst des Gästeführens ist durchgeführt worden an drei Wochenenden, die auch meine Arbeit als Blogger blockiert haben, doch dafür einen neuen Horizont eröffnet haben, auch für meine Bloggerarbeit (!). Sie ist nun beendet mit vielen tollen Eindrücken und Informationen von Michael Weier.

Michael Weier, Vorsitzender und seit Jahrzehnten Gästeführer und auch Trauerredner im Ruhrgebiet, führte im Auftrag der Bochum Marketing an fünf vollen Tagen die Kunst des Gästeführens in den James-Bond-Räumlichkeiten aus.

So lernte ich mit elf weiteren Teilnehmern die Möglichkeit Gäste, die ins Ruhrgebiet kommen, vernünftig und strukturiert zu führen und die Schönheiten zu zeigen, die immer noch nicht ganz klar sind bei vielen, die hier in unsere Heimat kommen.

Neben der Grundlage die Dienstleistung als Gästeführer oder Gästeführerin durchführen zu können, war es auch Inhalt, Planung und Gestaltung einer Führung zu kreieren, organisieren, Checklisten abzuhaken, in Kurzform die Geschichte des Ruhrgebiets zu erlernen, rechtliche Belange zu erfahren, die ich vorher nie auf dem Schirm hatte und tatsächlich nicht gedacht habe, sowie auch die Kommunikation, heißt mit der Stimme umzugehen (was ich als gelernter Sprecher ja schon lernen konnte), Verhalten als Gästeführer, Sprechen durch das Mikrofon, sowie auch Konfliktbewältigung, wie Schwierigkeiten mit Busfahrern oder Gästen, sowie ein plötzlicher Krankheitsfall.

Konfliktbeispiele, an die ich nie gedacht hätte, aber eingetreten sind, wurden von Michael durch seine Erfahrungen mit Lösungen erklärt bevor einem Schweißperlen auf die Stirn gefallen wären.

Jetzt baue ich meine eigenen Gästeführungen für das Ruhrgebiet aus. Für Bochum Marketing werde ich als freiberuflicher Mitarbeiter ebenfalls Führungen durchführen, sobald ich vor Ort hospitiert habe.

Ich bin gespannt, wie alles weitergehen wird. Vor allem plane ich einige interessante Touren durch Bottrop, meiner Heimatstadt, die es so überhaupt noch nicht gibt.
Mal sehen, was noch kommen wird! Ich werde berichten und ihr könnt dann einen Internetauftritt für Gästeführung im Internet hier verlinkt ebenfalls sehen in naher Zukunft.

Ebenso werde ich mit Michael Weier einen Podcast machen, um mit ihm über seine Laufbahn und die Kunst des Gästeführens ein wenig zu plaudern. Ich bin gespannt auf den Termin, den wir noch machen werden.

Ebenfalls bin ich nun Mitglied und damit Haftpflichtversichert für Gästeführungen im VGR e.V., der am Bundesverband für Gästerführer angeschlossen ist:

VGR e.V. Verein der Gästeführer und Gästeführerinnen im Ruhrgebiet – Verein

Auf gehts zu einem neuen und weiteren Kapitel in der Laufbahn des Ruhrpottologe!

Glück auf!

(Bild ist eine Abfotografie meiner Teilnahmebescheinigung)

Empfohlene Beiträge