Podcast I #11 – Ukraine Support Bochum

Im Gespräch mit Krischan Fuchs von Ukraine Support Bochum

Was oder wer ist Ukraine Support Bochum?

Mit Beginn der Kriegsgeschehen trafen sich einige Freunde um Roman Zheleznyak, gebürtiger Ukrainer und Galerist aus Bochum. Sofort wurde die Entscheidung getroffen Pakete mit Nahrung und Kleidung zu packen, um Freunde und Bekannte in der Ukraine in Odessa zu unterstützen. Die Gruppe um Roman mit anfangs ca 25 Personen unterstützt von hier weiter. Einen Verein haben sie nicht gegründet. Sie bleiben vorerst eine Gruppe von effektiven Helfern aus Bochum für die Ukraine.

Nach einigen Überlegungen und Ratschlägen von dem Dortmunder Verein „Grenzenlose Wärme – Refugee Relief Work e.V.“ hat die Gruppe sich auf bestimmte Artikel spezialisiert, die vor Ort gebraucht werden und mit dem dortigen vertrauenswürdigen Netzwerk aus Freunden und Bekannten eine gute Infrastruktur aufgebaut. Das gewährleistet auch, dass die gespendeten Dinge auch an die richtigen Personen kommen.

Krischan Fuchs, der Pressesprecher der Ukraine Support Bochum, hat selbst keine ukrainische Wurzeln. Aber sein Interesse hat er durch seine Mutter, die von dem Land schwärmt, besonders von Odessa, wo sie mal Urlaub gemacht hatte und durch die Freundschaft mit Roman.

Link zum Ukrainebild-Podcast Folge 11

Aktionen der Ukraine Support Bochum

Es wurde Geld am Stadion gesammelt. Davon und einer größeren Spende nach einem FAZ-Bericht über Roman wurde dann das ein oder andere, das gerade wichtig ist, wie z.B. Kompressen, Helme und Schutzwesten zur Unterstützung von Soldaten gekauft.

Zur Zeit nutzt die Ukraine Support Bochum, die kein Verein ist, sondern eine Gruppe von Unterstützern, das Atelier als Lager.

Aus der Ukraine werden Bedarfslisten geschickt, die dann entsprechend abgearbeitet werden und dann verschickt werden, wo es auch gebraucht wird. Beiderseitiges Vertrauen ist besser als einfach wahllos verschicken, was einigen Hilfsorganisationen auch zum Verhängnis wurde, weil z.B. der Transport nicht ankam oder woanders.

Ein großer Unterstützer und Helfer der Ukraine Support Bochum ist auch die VfL Fangemeinde um Simon Zimmer.

Zwei Flüchtlingsfamilien hat die Ukraine Support Bochum helfen können. Krischan erzählt über die Hürden und Schulungen, um in den deutschen Arbeitsmarkt integriert zu werden.

Roman doziert an der Kunsthochschule Düsseldorf „Die Ästhetik des Antiautortären – Ukraine und darüber hinaus“

In der Gaststätte „Neuland“, die für veganes Essen bekannt ist, findet einmal im Monat ein Ukrainischer Abend statt. Neben kleinem Programm wird ukrainisches Essen für eine Spende angeboten. Das ist die große Ausnahme, dass dabei auch fleischhaltige Rezepte angeboten werden können. Die Küche leitet eine Ukrainerin aus Odessa, die dort ein Hotel geleitet hat.

Der nächste Termin im „Neuland“ ist am 26.11. ab 19 Uhr.

Roman kennt sich in der ukrainischen Kunstwelt aus und kann dadurch auch Aktionen gestalten, wie zuletzt die Foto-Verkaufsaktion. Mykhailo Somov hat eine Edition mit 18 Motiven aus Odessa herausgebracht. Format A5, gedruckt auf Hahnemühle Photo Rag 308 Papier, Edition von 5 + 2 AP (artist print), 2022
Sie kosten Stück 20 €. Jedes Foto ist eine Spende für die weitere Arbeit der Ukraine Support Bochum. Versand ist möglich. Bitte wendet euch an: @ukrainesupportbo

Direktes Spendenkonto für die Ukraine Support Bochum

https://app.elinor.network/groups/96f5a786-987d-11ec-8ae7-960000e2102b/microsite  

Wer aktuelle Informationen haben möchte, möchte bitte Ukraine Support Bochum auf Instagram folgen. Über dieses soziale Medienportal teilen sie alle aktuellen Informationen ihren Followern mit.

Ukraine Support Bochum (@ukrainesupportbo) • Instagram-Fotos und -Videos

Roman Zheleznyak

www.romanzheleznyak.de

FAZ-Beitrag zur Ukraine Support Bochum von Georg Imdahl

Hilfsprojekt für die Ukraine: Ein Galerist aus Bochum sammelt Spenden (faz.net)

Neuland

https://www.neuland-bochum.de/#1

Adresse:

Verein Bochum Wostspitze i.G.

Rottstraße 15

44793 Bochum

Routenplaner: Google Maps

Ukraine Bild – Buchtipp:

Arne-Wigand Baganz – Ukraijna – Ukraijnka – Ukraine in 113 Gedichten und 21 Bildern

Link zum Buch: Ukrajina, Ukrajinka – Eine Reise durch die Ukraine (anti-literatur.de)

Empfohlene Beiträge

Noch kein Kommentar, Füge deine Stimme unten hinzu!


Kommentar hinzufügen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert